Die Klassenstufen 5-7 im Gemeinschaftsschulteil

Im Gemeinschaftsschulteil wird durchgängig nach dem Prinzip des Forderns und Förderns gearbeitet, d.h. jede Schülerin und jeder Schüler soll in jeder Unterrichtsstunde die Möglichkeit haben, individuelle Kompetenzen auf- bzw. auszubauen. Dazu wird differenzierter Unterricht in unterschiedlichen Formen angeboten. Das gemeinsame Lernen aller steht hierbei im Vordergrund und gerade die Verschiedenheit der Lernenden wird als große Chance für individuelle Lernerfolge gesehen.

Wir wollen

  • die Schülerinnen und Schüler befähigen, als verantwortungsvolle Mitglieder an einer demokratischen Gesellschaft teilzuhaben
  • Schlüsselqualifikationen wie z.B. Teamfähigkeit, Verantwortung und Selbständigkeit vermitteln
  • eine sachlich orientierte, wertschätzende Feedback-Kultur schaffen, so dass Lernerfolge der Eigenmotivation dienen
  • Schülerinnen und Schüler in ihrer Selbständigkeit und Selbstwirksamkeit stärken.

Dazu setzen wir in allen Jahrgangsstufen pädagogische Schwerpunkte:

Jahrgangsstufe 5

  • Inklusiver, binnendifferenzierter Unterricht im Klassenverband auf unterschiedlichen Niveaustufen (Basisniveau, erweitertes Niveau I, erweitertes Niveau II) mit Nutzungsmöglichkeit von Gruppenräumen
  • Verbraucherbildung als eigenständiges Fach mit den Schwerpunkten gesunde Ernährung und ökonomische Bildung und Praxisbezug
  • Vernetztes Lernen durch fächerübergreifender Unterricht in den Naturwissenschaften
  • Vermittlung sozialer Kompetenzen:
    • Team-Teaching mit der Schulsozialarbeit im Klassenrat in der Klassenlehrerstunde
    • gemeinsame Herbstaktivität aller Gemeinschaftsschulklassen mit externen Trainern
    • ADAC-Sicherheitstraining
    • Gemeinsames Osterprojekt aller Gemeinschaftsschulklassen
  • Forder- und Förderkonzept für kooperatives Lernen in den Fächern Deutsch und Mathematik
  • Methodenunterricht, der in analoge und digitale Methoden einführt, die im Fachunterricht trainiert und automatisiert werden
  • Hilfen zur Selbstorganisation der Schülerinnen und Schüler

Jahrgangsstufe 6

  • Fortführung des inklusiven, binnendifferenzierten Unterrichts, des Forder- und Förderkonzeptes, des Methodenunterrichts und des Klassenlehrerunterrichts
  •  Fortführung des vernetzenden Lernens durch fächerübergreifender Unterricht in den Naturwissenschaften
  •  Fortführung des Faches Verbraucherbildung
  •  Erweiterung des Fächerkanons um die Fächer Geschichte und Informatik
  •  Gemeinsames Weihnachtsprojekt aller Gemeinschaftsschulklassen
  •  Einwöchige Klassenfahrt

Jahrgangsstufe 7

  • Fortführung des inklusiven, binnendifferenzierten Unterrichts und des Klassenlehrerunterrichts
  • Äußere Differenzierung in Kursen der Fächer Mathematik und Englisch möglich
  • Wahlpflicht-Unterricht zur Spezialisierung der Schülerinnen und Schüler:
    • 2. Fremdsprache Französisch
    • Naturwissenschaften
    • Handwerk
    • Sport

Zusätzliche Angebote:

  • AG-Angebot
  • Wettbewerbe
  • Ehrenämter
  • Hausaufgaben-Hilfe
  • Schülernachhilfe

Beratung:

  • Legasthenie-Beratung
  • Elternberatung durch die Klassenlehrkräfte
  • Regelmäßige pädagogische Entwicklungsgespräche und Konferenzen begleiten die Entwicklung

 

Ihre Ansprechpartnerin für die Jahrgangsstufen 5 – 7 ist Frau Bettina Nau.

Das Forder- und Förderkonzept in der Gemeinschaftsschule finden Sie hier.